Logo Kleingärtnerverein Cronberger 1899 e.V.

Anlage 4: Butzbacherstrasse

Adresse

Butzbacher Straße

Anlagenausschuss

Obmann: Jörg Recke
Kassiererin: Marija Barilaro
Schriftführerin: Verena Carnero

Bewegte Geschichte

Die Anlage 4 wurde 1917 gegründet, damals an der Borsigalle mit 477 Kleingärten. 1954-57 wurden die Gärten gekündigt, ein Ersatzgelände an der Butzbacher Straße konnte 1959 für 30 Kleingärten gepachtet werden, später kamen noch 10 Gärten dazu.
Hier sehen Sie einige der „Früchte der Arbeit“ in der Anlage 4:
anlage_4_fruechte_1
anlage_4_fruechte_2

  • „Wieviel genußreiche Stunden, wieviel Lust und Freude gewährt uns unser Garten …“


    Um dieses Glück an möglichst viele Menschen weiterzugeben, gründete Bernhard Cronberger 1899 die Cronberger Anlagen, die heute an 13 Orten in Frankfurt die Gartenherzen höher schlagen lassen.